Knopf: Bibliothek Meiners 1778 Knopf

Christoph Meiners (Hg):
Abhandlungen Sinesischer Jesuiten
(Leipzig 1778)



Exemplar: digital //
⇒ Adickes 1911, S.: --.
⇒ Glasenapp 1954, S. 93.


Band 1 (1778)

Vorrede [S. 4]: Die Uebersetzung ist von einem muntern jungen Gelehrten, Herrn Bergmann, der sich jezo in Paris aufhält, und aus Achtung für's Publikum seine Arbeit mit dem Herrn Magister Hißmann in Göttingen durchgesehen hat. [...]
/£{Doe-170',25}
Ich habe dem Verleger den Rath gegeben, das Portrait des jezigen Sinesischen Kaisers nebst einigen nicht ganz nothwendigen, und mit Charakteren angefüllten Platten wegzulassen, damit der Preis der Uebersezung dadurch vermindert würde.



S. 68-72:
/£{Doe-172',13}
[über die Herkunft der 'alten' chinesischen Instrumente zur Himmelsbeobachtung.]


Datum: 23.05.2018 / 25.05.2018