Knopf:UB Voltaire 1747 Knopf

Voltaire (1747):
Sammlung verschiedener Briefe des Herrn von Voltaire die Engelländer und andere Sachen betreffend [...] übersetzet und mit einigen Anmerkungen begleitet von N** [354 S.]
(Jena: Hartung 1747)

Exemplar: <7> digital //


Inhalt:
Register: nicht paginiert.
[Nichts zu Doe-096]

S. 256: Was ist denn also die Ursache der Farben in der Natur? Sie ist nichts anders als eine Verfassung (disposition) der Cörper die Strahlen in einer gewissen Ordnung zurück zu werfen und alle übrigen zu verschlucken.
[Strahlenbrechung, Gesetze, Spiegel-Teleskop]


S. 315f: Bey Gelegenheit dieses Lobgedichtes auf den Cromwell fällt mir die Antwort von Waller ein, die er dem König Carl dem II. gegeben, und welche man in dem Dictionaire des Bayle antrift. Dieser König, dem Waller nach der Gewohnheit der Könige und Poeten kurz vorher ein durch und durch mit Lob angefülltes Gedicht überreicht hatte, rückte ihm vor, er habe auf den Cromwell ein bessers verfertiget. Waller gab zur Antwort, Gnädigster Herr, uns Poeten glückt es eher / wenn wir Erdichtungen vorstellen, als wenn wir die Wahrheit erheben sollen.


Datum: 07.02.2017 / 05.11.2018 / 22.11.2019